|
 |
Simson Schaltung |
|
|
Hab wiedermal ne blöde Frage an euch^^
aba naja einfach raus:
Wie schaltet man eig bei einer s51 genau?
MfG max
|
|
26.07.2010 19:21 |
|
|
speedguru
keep on rolling ...

[meine Galerie]
Herkunft: Ostbayern Roller: Yamaha Neo`s 50 Executive Custom / Vespa Cosa GS 200 / Simson SR50 / Piaggio TPH125 und noch so n paar olle Mopeten
 |
|
|
26.07.2010 19:35 |
|
|
Easy_k
Mitglied

[meine Galerie]
Herkunft: 87719 mindelheim,bayern
Themenstarter
 |
|
also wenn ich im 4. bin muss ich 4 mal nach oben drücken um in den leerlauf zu kommen?
und gibts da keine kupplung?
|
|
26.07.2010 19:53 |
|
|
speedguru
keep on rolling ...

[meine Galerie]
Herkunft: Ostbayern Roller: Yamaha Neo`s 50 Executive Custom / Vespa Cosa GS 200 / Simson SR50 / Piaggio TPH125 und noch so n paar olle Mopeten
 |
|
|
26.07.2010 20:00 |
|
|
|
|
| Zitat: |
Original von Easy_k
also wenn ich im 4. bin muss ich 4 mal nach oben drücken um in den leerlauf zu kommen?
|
Nein, 3 mal nach unten. Und ja, kuppeln muss man auch.
26.07.2010 20:01 |
|
|
speedguru
keep on rolling ...

[meine Galerie]
 |
|
| also wenn ich auf das teil drücke nach unten dann kommt 1. 2.3. 4. gang..hald sooft ich drück und wenn ich das teil hochziehe dann kommt 4.3.2.1.L? |
eben nicht, die Gänge sind (von unten nach oben) so angeordnet: 1 - L - 2 - 3 - 4
du musst also vom Leerlauf aus zuerst nach unten gehen (1. Gang) und dann nach oben (alle weiteren Gänge), zum runterschalten dann eben entsprechend anders rum ...
| und wo ist die kupplung und wie funktioniert die? |
da wo sie bei der Vespa auch ist und sie wird auch genauso bedient
__________________ Spritmonitor
Infos über meine Karren und Touren
Zweitaktfreunde Donautal
|
|
26.07.2010 20:17 |
|
|
Easy_k
Mitglied

[meine Galerie]
Herkunft: 87719 mindelheim,bayern
Themenstarter
 |
|
ah ok jez hab ichs glaub kapiert^^
naja in der praksis wird sichs schon zeigen^^
mfg max
|
|
26.07.2010 20:30 |
|
|
speedguru
keep on rolling ...

[meine Galerie]
 |
|
die Fußschaltung ist zwar unpraktisch und unergonomisch, aber in der Praxis normalerweise relativ problemlos bedienbar (sofern man den linken Fuß beim Anfahren nicht als Stütze braucht
)
die Ziehkeilschaltung der Simsongetriebe ist zwar etwas hackelig, aber das kriegt man relativ schnell ins Gefühl
__________________ Spritmonitor
Infos über meine Karren und Touren
Zweitaktfreunde Donautal
|
|
26.07.2010 20:34 |
|
|
carilian
Mr. Hormel Foods

[meine Galerie]
Herkunft: Friedberg bei Augsburg Roller: Vespa PK50XL, PK50FL und S(imson)R(oller)50
 |
|
Original von speedguru
| und wo ist die kupplung und wie funktioniert die? |
da wo sie bei der Vespa auch ist und sie wird auch genauso bedient
|
naja, teils teils...
der Bedienhebel ist auf der linken Seite am Lenker...
die eigentliche Kupplung selbst liegt zwischen KuW und Getriebe; schließlich soll sie den Kraftschluss zwischen diesen beiden Elementen unterbrechen...
heute wollte ein Kollege mit meinem Ossiris (SR50) fahren...
is irgendwie von den Automatik-Rollern verdorben...
mittlerweile weiß ich auch, dass man bei einem Elestart-Roller zum Starten eine Bremse betätigen muss, damit der Anlasser (=Starter) seinen Dienst antritt...
bei einer Elestart-Vespa muss man - im Original-Zustand - die Kupplung betätigen, um den E-Starter nutzen zu können (damit einem bei eingelegtem Gang das Ding nicht davonschießt).
für den Kickstarter bei Schaltmopeds gilt aber, dass der Kickstarter das Getriebe umtreibt...
und die Kupplung trennt nach wie vor den Kraftschluss zwischen Getriebe und KuW...
(letztlich soll der Kickstarter ja aber die KuW umtreiben, da ist eine Trennung des Kraftschlusses wohl eher kontraproduktiv...
und übrigens: Starten durch Anschieben geht bei einem Schaltmoped auch!
)
aber auch wenn der Kickstarter fast leer durchrutschte, war das für den Kollegen kein Grund, zu überprüfen, was die Hand am Kupplungshebel tut...
naja, hab ihm gesagt, er soll mal 'ne Nacht drüber schlafen und's morgen nochmal versuchen...
(hat bei mir vor 25 Jahren ja auch ganz gut funktioniert...
)
warum er nicht genügend Gas beim Anfahren gab erklärte sich schlussendlich damit, dass er den Schraubnippel vom Gaszug abgerissen hat...
- Gefühl scheint seine Stärke nicht zu sein...
genau die richtige Dosis von Gewaltandrohung für den notorischen Arbeitsverweigerer...
__________________ wenn's am Berge raucht und stinkt
der Trabbi mit der Steigung ringt...
wie erklärt man den Unterschied zwischen effektiv und effizient?
- eine Kerze mit einem C-Rohr zu löschen, ist effektiv aber nicht effizient...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von carilian: 02.08.2010 20:47.
|
|
02.08.2010 20:42 |
|
|
Massive_T
Mr. T

[meine Galerie]
Herkunft: München Roller: MBK Fizz, YAMAHA SR 500 2j4
 |
|
rofl
bei der vespa muss man doch auch bei der drehgriffschaltung, über den leerlauf hinaus quasi in den 2,3,4 schalten, oder trügt mich da meine erinnerung?
und nur so als randnotiz: wer fragt, wo die kupplung ist, sollte es ersteinmal einige zeit auf ner übungsstrecke verbringen..
__________________ The only time you have too much fuel, is when you're on fire
MBK Fizz @34.000km 
YAMAHA SR 500 2J4 Bj '81
Golf3 CL 1.6@222.000km
|
|
02.08.2010 22:04 |
|
|
speedguru
keep on rolling ...

[meine Galerie]
 |
|
|
03.08.2010 05:22 |
|
|
carilian
Mr. Hormel Foods

[meine Galerie]
Herkunft: Friedberg bei Augsburg Roller: Vespa PK50XL, PK50FL und S(imson)R(oller)50
 |
|
deutsche Drehgriffschaltungen folgen übrigens der Überlegung: hochschalten = nach oben schalten => Drehgriff Richtung Fahrer ziehen zum Hochschalten...
- OK, entpricht auch dem Fußschaltschema, aber irgendwie empfand ich die italienische Schaltfolge von Vespa und Lambretta immer als natürlicher (liegt aber wohl auch daran, dass ich mit einer Vespa angefangen habe ohne etwas anderes wirklich zu kennen...
)
beim SR50 heißt hochschalten übrigens, den Fußhebel nach hinten ziehen.
- man könnte ja auch die Logik einfordern, dass man um schneller voranzukommen, den Hebel nach vorne schieben muss...
das könnte man auch erreichen, wenn man den Umlenkhebel oben am eigentlichen Schalthebel anbringt.
das eigentliche Problem ist eben der Weg am Kupplungsgehäuse vorbei...
sehr wahrscheinlich ist es doch einfacher, die Umlenkmechanik zu verstehen...
__________________ wenn's am Berge raucht und stinkt
der Trabbi mit der Steigung ringt...
wie erklärt man den Unterschied zwischen effektiv und effizient?
- eine Kerze mit einem C-Rohr zu löschen, ist effektiv aber nicht effizient...
|
|
07.08.2010 10:46 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum | AGB
|