ScooterTuning24.de - Forum
RegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederUsermapGalerieSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

Roller-Forum | Das Scootertuning Forum » Roller » Oldtimer » Simson Schaltung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Simson Schaltung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Easy_k Easy_k ist männlich
Mitglied

[meine Galerie]
Herkunft: 87719 mindelheim,bayern

Simson Schaltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab wiedermal ne blöde Frage an euch^^
aba naja einfach raus:
Wie schaltet man eig bei einer s51 genau?

MfG max
26.07.2010 19:21 Easy_k ist offline E-Mail an Easy_k senden Beiträge von Easy_k suchen Nehmen Sie Easy_k in Ihre Freundesliste auf

speedguru   Zeige speedguru auf Karte speedguru ist männlich
keep on rolling ...

images/avatars/avatar-273.gif

[meine Galerie]
Herkunft: Ostbayern
Roller: Yamaha Neo`s 50 Executive Custom / Vespa Cosa GS 200 / Simson SR50 / Piaggio TPH125 und noch so n paar olle Mopeten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist eigentlich die ganz normale Motorradschaltung ... 1. Gang nach unten, nach oben dann Leerlauf und die restlichen Gänge

geschaltet wird in dem man den Fußhebel nach oben bzw. unten drückt, so können die Gänge der Reihe nach eingelegt werden

26.07.2010 19:35 speedguru ist offline Homepage von speedguru Beiträge von speedguru suchen Nehmen Sie speedguru in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Easy_k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn ich im 4. bin muss ich 4 mal nach oben drücken um in den leerlauf zu kommen?
und gibts da keine kupplung?
26.07.2010 19:53 Easy_k ist offline E-Mail an Easy_k senden Beiträge von Easy_k suchen Nehmen Sie Easy_k in Ihre Freundesliste auf
keep on rolling ...

[meine Galerie]
Roller: Yamaha Neo`s 50 Executive Custom / Vespa Cosa GS 200 / Simson SR50 / Piaggio TPH125 und noch so n paar olle Mopeten

vom 4. Gang aus schaltest du nach UNTEN durch um den Leerlauf zu erreichen, also 4 - 3 - 2 - L du musst also 3 mal schalten

26.07.2010 20:00 speedguru ist offline Homepage von speedguru Beiträge von speedguru suchen Nehmen Sie speedguru in Ihre Freundesliste auf
Xeno   Zeige Xeno auf Karte Xeno ist männlich

images/avatars/avatar-208.jpg

[meine Galerie]
Herkunft: Hessen
Roller: Yamaha Neo´s

Zitat:
Original von Easy_k
also wenn ich im 4. bin muss ich 4 mal nach oben drücken um in den leerlauf zu kommen?

Nein, 3 mal nach unten. Und ja, kuppeln muss man auch.

26.07.2010 20:01 Xeno ist offline E-Mail an Xeno senden Beiträge von Xeno suchen Nehmen Sie Xeno in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

[meine Galerie]

häää
also wenn ich auf das teil drücke nach unten dann kommt 1. 2.3. 4. gang..hald sooft ich drück und wenn ich das teil hochziehe dann kommt 4.3.2.1.L?
edit:und wo ist die kupplung und wie funktioniert die?
sry aba kenne mich da null aus...kenne schaltung nur vom auto und vespa

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Easy_k: 26.07.2010 20:10.

26.07.2010 20:09 Easy_k ist offline E-Mail an Easy_k senden Beiträge von Easy_k suchen Nehmen Sie Easy_k in Ihre Freundesliste auf
keep on rolling ...

[meine Galerie]

Zitat:
also wenn ich auf das teil drücke nach unten dann kommt 1. 2.3. 4. gang..hald sooft ich drück und wenn ich das teil hochziehe dann kommt 4.3.2.1.L?

eben nicht, die Gänge sind (von unten nach oben) so angeordnet: 1 - L - 2 - 3 - 4

du musst also vom Leerlauf aus zuerst nach unten gehen (1. Gang) und dann nach oben (alle weiteren Gänge), zum runterschalten dann eben entsprechend anders rum ...

Zitat:
und wo ist die kupplung und wie funktioniert die?

da wo sie bei der Vespa auch ist und sie wird auch genauso bedient Augenzwinkern

26.07.2010 20:17 speedguru ist offline Homepage von speedguru Beiträge von speedguru suchen Nehmen Sie speedguru in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

[meine Galerie]

ah ok jez hab ichs glaub kapiert^^
naja in der praksis wird sichs schon zeigen^^
mfg max
26.07.2010 20:30 Easy_k ist offline E-Mail an Easy_k senden Beiträge von Easy_k suchen Nehmen Sie Easy_k in Ihre Freundesliste auf
keep on rolling ...

[meine Galerie]

die Fußschaltung ist zwar unpraktisch und unergonomisch, aber in der Praxis normalerweise relativ problemlos bedienbar (sofern man den linken Fuß beim Anfahren nicht als Stütze braucht Augen rollen )

die Ziehkeilschaltung der Simsongetriebe ist zwar etwas hackelig, aber das kriegt man relativ schnell ins Gefühl

26.07.2010 20:34 speedguru ist offline Homepage von speedguru Beiträge von speedguru suchen Nehmen Sie speedguru in Ihre Freundesliste auf
carilian   Zeige carilian auf Karte carilian ist männlich
Mr. Hormel Foods

images/avatars/avatar-276.gif

[meine Galerie]
Herkunft: Friedberg bei Augsburg
Roller: Vespa PK50XL, PK50FL und S(imson)R(oller)50

Zitat:
Original von speedguru
Zitat:
und wo ist die kupplung und wie funktioniert die?

da wo sie bei der Vespa auch ist und sie wird auch genauso bedient Augenzwinkern

naja, teils teils...
der Bedienhebel ist auf der linken Seite am Lenker...
die eigentliche Kupplung selbst liegt zwischen KuW und Getriebe; schließlich soll sie den Kraftschluss zwischen diesen beiden Elementen unterbrechen...

heute wollte ein Kollege mit meinem Ossiris (SR50) fahren... Augenzwinkern
is irgendwie von den Automatik-Rollern verdorben... Augenzwinkern
mittlerweile weiß ich auch, dass man bei einem Elestart-Roller zum Starten eine Bremse betätigen muss, damit der Anlasser (=Starter) seinen Dienst antritt... Augenzwinkern
bei einer Elestart-Vespa muss man - im Original-Zustand - die Kupplung betätigen, um den E-Starter nutzen zu können (damit einem bei eingelegtem Gang das Ding nicht davonschießt).
für den Kickstarter bei Schaltmopeds gilt aber, dass der Kickstarter das Getriebe umtreibt...
und die Kupplung trennt nach wie vor den Kraftschluss zwischen Getriebe und KuW... Augenzwinkern
(letztlich soll der Kickstarter ja aber die KuW umtreiben, da ist eine Trennung des Kraftschlusses wohl eher kontraproduktiv... Augenzwinkern
und übrigens: Starten durch Anschieben geht bei einem Schaltmoped auch! Augenzwinkern )

aber auch wenn der Kickstarter fast leer durchrutschte, war das für den Kollegen kein Grund, zu überprüfen, was die Hand am Kupplungshebel tut... Augenzwinkern
naja, hab ihm gesagt, er soll mal 'ne Nacht drüber schlafen und's morgen nochmal versuchen... Augenzwinkern
(hat bei mir vor 25 Jahren ja auch ganz gut funktioniert... Augenzwinkern )

warum er nicht genügend Gas beim Anfahren gab erklärte sich schlussendlich damit, dass er den Schraubnippel vom Gaszug abgerissen hat... Augenzwinkern
- Gefühl scheint seine Stärke nicht zu sein... Augenzwinkern
genau die richtige Dosis von Gewaltandrohung für den notorischen Arbeitsverweigerer... großes Grinsen

wie erklärt man den Unterschied zwischen effektiv und effizient?
- eine Kerze mit einem C-Rohr zu löschen, ist effektiv aber nicht effizient... Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von carilian: 02.08.2010 20:47.

02.08.2010 20:42 carilian ist offline E-Mail an carilian senden Homepage von carilian Beiträge von carilian suchen Nehmen Sie carilian in Ihre Freundesliste auf
Massive_T   Zeige Massive_T auf Karte Massive_T ist männlich
Mr. T

images/avatars/avatar-91.gif

[meine Galerie]
Herkunft: München
Roller: MBK Fizz, YAMAHA SR 500 2j4

rofl

bei der vespa muss man doch auch bei der drehgriffschaltung, über den leerlauf hinaus quasi in den 2,3,4 schalten, oder trügt mich da meine erinnerung?

und nur so als randnotiz: wer fragt, wo die kupplung ist, sollte es ersteinmal einige zeit auf ner übungsstrecke verbringen..

MBK Fizz @34.000km
YAMAHA SR 500 2J4 Bj '81
Golf3 CL 1.6@222.000km
02.08.2010 22:04 Massive_T ist offline E-Mail an Massive_T senden Beiträge von Massive_T suchen Nehmen Sie Massive_T in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Massive_T in Ihre Kontaktliste ein
keep on rolling ...

[meine Galerie]

bei der Vespa ist der erste Gang vorne, also in "Griff zum Fahrer hin drehen" Position, alle anderen Gänge liegen dann der Reihe nach in "Griff vom Fahrer weg drehen" Position

das Grundlegende Schema ist aber gleich wie beim Motorrad ... 1 - L - 2 - 3 - 4

03.08.2010 05:22 speedguru ist offline Homepage von speedguru Beiträge von speedguru suchen Nehmen Sie speedguru in Ihre Freundesliste auf
carilian   Zeige carilian auf Karte carilian ist männlich
Mr. Hormel Foods

images/avatars/avatar-276.gif

[meine Galerie]
Herkunft: Friedberg bei Augsburg
Roller: Vespa PK50XL, PK50FL und S(imson)R(oller)50

deutsche Drehgriffschaltungen folgen übrigens der Überlegung: hochschalten = nach oben schalten => Drehgriff Richtung Fahrer ziehen zum Hochschalten...
- OK, entpricht auch dem Fußschaltschema, aber irgendwie empfand ich die italienische Schaltfolge von Vespa und Lambretta immer als natürlicher (liegt aber wohl auch daran, dass ich mit einer Vespa angefangen habe ohne etwas anderes wirklich zu kennen... Augenzwinkern )

beim SR50 heißt hochschalten übrigens, den Fußhebel nach hinten ziehen.
- man könnte ja auch die Logik einfordern, dass man um schneller voranzukommen, den Hebel nach vorne schieben muss...
das könnte man auch erreichen, wenn man den Umlenkhebel oben am eigentlichen Schalthebel anbringt.
das eigentliche Problem ist eben der Weg am Kupplungsgehäuse vorbei...
sehr wahrscheinlich ist es doch einfacher, die Umlenkmechanik zu verstehen... Augenzwinkern

wie erklärt man den Unterschied zwischen effektiv und effizient?
- eine Kerze mit einem C-Rohr zu löschen, ist effektiv aber nicht effizient... Augenzwinkern
07.08.2010 10:46 carilian ist offline E-Mail an carilian senden Homepage von carilian Beiträge von carilian suchen Nehmen Sie carilian in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Roller-Forum | Das Scootertuning Forum » Roller » Oldtimer » Simson Schaltung

Impressum | AGB

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH

Roller Tuning