ScooterTuning24.de - Forum
RegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederUsermapGalerieSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

Roller-Forum | Das Scootertuning Forum » Roller » Derbi » Wie wechselt man die Kühlflüssigkeit? (Derbi Predator) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie wechselt man die Kühlflüssigkeit? (Derbi Predator)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nasarok nasarok ist männlich
Grünschnabel

[meine Galerie]
Roller: Derbi Predator LC

Wie wechselt man die Kühlflüssigkeit? (Derbi Predator) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Hab mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Derbi Predator geholt, bj 99.

Der Roller wird irgendwie verdammt schnell warm zumindest die Anzeige beim Tacho ist nach 5min Fahrt schon fast ganz oben.

Ist das normal?

Wie wechselt man die Kühlflüssigkeit?

In der Anleitung steht was von wegen Schraube unter dem Kühler lösen, hab kein Plan welche Schraube die meinen...

Vlt. könnt Ihr mir Helfen...

DANKE!
05.07.2010 22:40 nasarok ist offline E-Mail an nasarok senden Beiträge von nasarok suchen Nehmen Sie nasarok in Ihre Freundesliste auf

speedguru   Zeige speedguru auf Karte speedguru ist männlich
keep on rolling ...

images/avatars/avatar-273.gif

[meine Galerie]
Herkunft: Ostbayern
Roller: Yamaha Neo`s 50 Executive Custom / Vespa Cosa GS 200 / Simson SR50 / Piaggio TPH125 und noch so n paar olle Mopeten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

am Kühler selbst ist eine Ablasschraube, diese öffnen und das Zeug rauslassen, wenn nichts mehr kommt den Motor KURZ (!!!!!) starten, dann drückt es noch den letzten Rest raus

ob ein Wechsel des Kühlmittels dein Problem aber löst ist eher fraglich ... es muss allerdings eh raus wenn man an der Kühlanlage arbeitet und ein Wechsel ist nach einigen Jahren auf keinen Fall eine schlechte Idee

beachte:
das Zeug ist giftig und hat NICHTS in der Kanalisation verloren (Sondermüll)

06.07.2010 16:05 speedguru ist offline Homepage von speedguru Beiträge von speedguru suchen Nehmen Sie speedguru in Ihre Freundesliste auf
carilian   Zeige carilian auf Karte carilian ist männlich
Mr. Hormel Foods

images/avatars/avatar-276.gif

[meine Galerie]
Herkunft: Friedberg bei Augsburg
Roller: Vespa PK50XL, PK50FL und S(imson)R(oller)50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Derbi-spezifisch dürfte doch wohl allenfalls die Ablassschraube am Kühler sein...

generell würde ich doch sagen: Ablassschraube möglichst tief, Entlüftungsschraube/Einfüllverschluss möglichst hoch...
kurzes Laufenlassen (bzw. Drehen) des Motors, um Restmengen zu entleeren...

zu schnelles Erreichen bzw. Überschreiten der Betriebstemperatur kann im günstigsten Fall ein Hinweis auf Fehlen von Kühlflüssigkeit sein.
Hauptverdächtige hierfür sind:
- natürliche Diffusion durch Schläuche (insbesondere bei langen Standzeiten).
- Verlust durch rissige Schläuche (altersbedingt).
- Anschlussstellen (Wärmetauscher und Zylinder)
- im ungünstigsten Fall könnte auch der Wärmetauscher schadhaft sein...
- WaPu
- und mit dem höchsten Potential lästiger Komplikationen: die Zylinderkopfdichtung (Kühlflüssigkeit schleicht sich durch den Brennraum nach draußen...

gilt eben alles nicht nur für einen Derbi...

bei einem Baujahr 1996 würde ich aber auf die Schäuche (1 bis 3), allenfalls noch auf die WaPu setzen... Augenzwinkern

wichtig!
auch wenn die meisten Möfs nur im Sommer gefahren werden: Kühlerfrostschutz schützt den Motor nicht nur vor Frost, sondern das Kühlsystem auch vor Korrosion!
- FroSchu gehört also auch im Sommer ins Kühlsystem!

und das Entlüften (bei laufendem Motor) nicht vergessen!
(sonst ist nichts gewonnen... Augenzwinkern )

wie erklärt man den Unterschied zwischen effektiv und effizient?
- eine Kerze mit einem C-Rohr zu löschen, ist effektiv aber nicht effizient... Augenzwinkern
08.08.2010 13:14 carilian ist offline E-Mail an carilian senden Homepage von carilian Beiträge von carilian suchen Nehmen Sie carilian in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Roller-Forum | Das Scootertuning Forum » Roller » Derbi » Wie wechselt man die Kühlflüssigkeit? (Derbi Predator)

Impressum | AGB

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH

Roller Tuning