|
 |
X9 - Motor Dreht nicht hoch & keine hohe Geschwindigkeit |
|
|
| X9 - Motor Dreht nicht hoch & keine hohe Geschwindigkeit |
 |
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner X9 und komme da einfach nicht weiter.
Der Roller dreht einfach nicht hoch. Wenn ich aus dem Stand beschleunigen will dann dreht er bis ca.5.000u/min und bleibt da auch. Das Resultat ist das die Geschwindigkeit natürlich auch dementsprechend niedrig ist. Als mich dann vor kurzem ein 50er Roller im Stadtverkehr überholte weil ich mit meiner Kiste nicht in die Gänge kam reichte es mir.
Ich bin zum Vergleich einen anderen 125er gefahren von Peugeot und ich drehte am Gasgriff, die Drehzahl schoss gleich auf 8-9.000 touren und er ging gleich nach vorne, ich hatte mich richtig erschrocken.
Also zurück zum Thema:
Ich benötige ca. 100-200 Meter um auf 50km/h zu kommen und von der Endgeschwindigkeit gar nicht zu reden. Bei 80 ist Schluss. Wenn ,und ich betone das WENN, ich so auf 80 komme dann liegt die Drehzahl trotzdem nur so bei 7 – 7.500 U/min. Er hat einfach keinen Anzug.
Hat einer vielleicht eine Idee??
Ich bedanke mich im Voraus
|
|
30.07.2010 09:07 |
|
|
speedguru
keep on rolling ...

[meine Galerie]
Herkunft: Ostbayern Roller: Yamaha Neo`s 50 Executive Custom / Vespa Cosa GS 200 / Simson SR50 / Piaggio TPH125 und noch so n paar olle Mopeten
 |
|
|
30.07.2010 21:59 |
|
|
|
|
Und wie ist sonst so der allgemeine Wartungszustand ?
Son X9 mit 125er Motor braucht unbedingt Drehzahl um vom Fleck zu kommen, das Ding muss ausm Stand bei Vollgas direkt losgehen und kräftig nach vorne schieben.
__________________ Fahrzeuge (mit 2 Rädern...)
- Suzuki DR 600 S Bj. 85 - Kilometerstand ca. 25700 km
bald vll. ne Aprilia RS 125
|
|
30.07.2010 22:41 |
|
|
Mad
Eroberer

[meine Galerie]
Herkunft: Pfalz Roller: Piaggio X9 125 Bj. 2002 (Vor-Evo)
 |
|
Ach, da hat ja jemand ein ganz ähnliches Problem wie ich mit meiner X9. Interessant...
Also, Variorollen und Antriebsriemen können so schlecht nicht sein, denn sonst wäre die Übersetzung nicht so lang und er würde bei 80 km/h nicht bloß bei 7.500 Umdrehungen liegen. Zum Vergleich: bei meiner X9 waren die Rollen ziemlich platt und der Antriebsriemen schon 1mm schmäler als ein neuer. Erst nachdem ich neue Rollen und einen neuen Riemen eingebaut hatte, trat ein ganz ähnliches Problem auf wie bei Dir, X9er.
Fakt ist: Deine Übersetzung ist wie bei mir zu lang. Du hat nicht zufällig die `Malossi Multivar 2000´ Variomatik eingebaut? Ich schon - mein Vorbesitzer hatte die umgerüstet und die originale Vario weggeworfen
Und deshalb habe ich mir nun eine neue originale Piaggio Variomatik bestellt. Kostet bloß € 58,--. Geht ja noch.
Wenn Deine X9 beim beschleunigen nur bis 5.000 dreht, hast Du entweder zu schwere Variogewichte drin oder Deine Kupplungsfeder ist am Ende weil zu weich geworden. Oder beides gleichzeitig. Wie schwer sind Deine Variogewichte? Originalgewichte haben 7,3g pro Stück. Die originalen der Malossi Multivar haben 9,5g das Stück. Beides ist allerdings zu schwer für ordentliche Beschleunigung.
Die Malsossi Multivar verlängert die Übersetung womöglich noch weiter, ich kenne einige X9 Fahrer, welche die Multivar ausprobiert und mir empfohlen haben, die Multivar wieder rauszuwerfen. Ich mache es nun so:
Die originale Variomatik von Piaggio mit den originalen Variogewichten 7,3g kommt nun wieder rein. Die 7,3g Gewichte erleichtere ich vorm Einbau auf ca. 6,5g. Achte zudem drauf, nur den originalen Piaggio Antriebsriemen einzubauen. Denn die Tuningriemen anderer Hersteller sind etwas breiter und verlängern die Übersetzung erneut. Auch sollte die originale Kupplungsfeder eingebaut sein und kein Tuningzeugs.
Wie viele Kilometer ist Deine X9 gelaufen?
Grüße
Michael
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mad: 11.08.2010 06:32.
|
|
11.08.2010 06:31 |
|
|
X9er
Grünschnabel
[meine Galerie]
Roller: Piaggio X9 125
Themenstarter
 |
|
Der Roller hat, laut Vorbesitzer, 15000 km runter. Ich habe den Roller noch nicht so lange, ca. 3 Monate. Zu dem weiteren Wartungen kann ich leider nichts sagen da ich kein Serviceheft o.ä. habe.
Ich habe die Vario Rollen und den Riemen ersetzt (selbstverständlich Originalteile) und ich muss sagen das die alten Rollen und der alte Riemen identisch waren was die Größe und das Gewicht angeht.
Noch mal zu dem Problem:
Wenn der Roller das erste mal am Tag angeschmissen wird und ich losfahre scheint alles zu funktionieren, denn er dreht gleich aus dem Stand, beim Beschleunigen, hoch auf 8.500 und geht auch gut ab. Aber wenn er warm wird (ich schätze wenn der E-Choke wieder abschaltet) dreht er nicht mehr so wie er sollte. Jetzt stelle ich mir die Frage :
Da ich ja den Antriebsstrang ausschließen kann……Wenn er mit Choke, also mit mehr Sprit, gut fährt und anders nicht dann liegt es doch nahe das irgend etwas nicht mit der Spritzufuhr i.O. ist und er nicht genügend Saft bekommt um Hochzudrehen. Oder liege ich da Falsch???
Danke und Gruß
|
|
11.08.2010 09:17 |
|
|
|
|
Das ist eine Möglichkeit. Wie sieht denn die Zündkerze nach etlichen km (möglichst flotter) Fahrt aus?
Wenn es noch der Vergaser-Motor ist, so könnte man den Vergaser nach >15000km auch mal auf Verdacht reinigen (Ultraschallbad).
__________________ MfG
Thomas
|
|
11.08.2010 09:53 |
|
|
Mad
Eroberer

[meine Galerie]
 |
|
| Zitat: |
Original von X9er
Da ich ja den Antriebsstrang ausschließen kann……Wenn er mit Choke, also mit mehr Sprit, gut fährt und anders nicht dann liegt es doch nahe das irgend etwas nicht mit der Spritzufuhr i.O. ist und er nicht genügend Saft bekommt um Hochzudrehen. Oder liege ich da Falsch??? |
Sowas habe ich bisher bei der X9 noch nicht gehört. Dann mache es doch mal bitte so, wie Speedguru vorgeschlagen hat: Stelle den Roller mit warmem Motor auf den Hauptständer und gib acht, dass das Hinterrad unter keinen Umständen den Boden berühren kann. Und dann - Vollgas !!
Dreht er so sauber bis zum Begrenzer hoch?
Falls nicht, Vergaser reinigen wie von toms geschrieben.
Hast Du das Ventilspiel mal überprüft? Nach dieser Laufleistung und ohne Inspektionsnachweis sicher keine unnötige Sache.
Grüße
Michael
|
|
11.08.2010 09:59 |
|
|
X9er
Grünschnabel
[meine Galerie]
Themenstarter
 |
|
Also ich habe den Roller eben Warmgefahren, sofern man das „fahren“ bezeichnen kann. Es macht echt keinen Spaß. Also wie schon beschrieben auf gerader Strecke 7000 und 80 km/h. Wenn ich glück habe kommt er auf 7500-8000 mit 90km/h aber bei der nächsten Windböe bzw. nur die kleinste Steigung, da fällt er wieder ab. Aus dem Stand bei Vollgas braucht er min. 500 m bis ich auf 50-60 komme. Gebe ich gas und will aus dieser Geschwindigkeit beschleunigen geht die Drehzahl kurz hoch auf 8000 und fällt mit der Beschleunigung wieder ab auf 7000, aber die 50-60 fahre ich obwohl die Drehzahl hoch geht eine ganze Zeit weiter. Nicht so wie beim Auto das der Drehzahlmesser und der Tacho sich bewegen.
Ich habe auch im Stand ihn hochdrehen lassen. Gebe ich Vollgas hat er bei ca 7000 nen kleinen Aussetzer gehabt und drehte dann aber hoch auf 10-11000 touren. Bei langsamen Drehen des Gasgriffes hatte ich schon, noch Nichtmahls bei Halbgas 6000 und er ging auch mit weiteren Drehen des Griffes hoch auf 10-11000. Allerdings rasselte es ein bisschen und er war ganz schön laut.
|
|
11.08.2010 17:00 |
|
|
X9er
Grünschnabel
[meine Galerie]
Themenstarter
 |
|
Die Ventile habe ich noch nicht eingestellt! Kan man soetwas selber machen?? Oder muss ich dafür in die Werkstatt?
|
|
11.08.2010 17:17 |
|
|
Mad
Eroberer

[meine Galerie]
 |
|
Ventile einstellen - hier mal 'ne kurze Anleitung wie ich es gemacht habe:
- Der Motor muss komplett kalt sein, am besten über Nacht abgekühlt
- Die Varioabdeckung war bei mir eh schon abgebaut, die Schritte zuvor lasse ich daher weg. Du weißt ja wie das geht...
- Zusätzlich wird die obere Verkleidung vor der Sitzbank und die Sitzbank selbst abgebaut
- Danach die linke Trittbrettverkleidung demontieren
- Schon liegt der Zylinderkopf frei zugänglich von links vor einem
- 5 x 8mm Schrauben des Ventildeckels abschrauben
- Ventildeckel nach oben klappen
- An der Vario den Motor auf oberen Totpunkt drehen, am sichtbaren Steuerkettenrad fluchtet dabei die Markierung `4V´ mit der Markierung am Zylinderkopf (man merkt nun an allen Ventilen leichtes Spiel)
- Die oberen beiden Ventile sind die Einlassventile (0,10mm Spiel), die unteren beiden die Auslassventile (0,15mm Spiel)
- Mit der Fühlerlehre das Spiel an jedem Ventil nachmessen. Die jeweilige Lehre muss saugend satt durchpassen. Falls Spiel zu groß oder zu klein, Kontermutter des betroffenen Ventils lösen und mit einem Schlitzschraubendreher an der Schraube das Spiel einstellen. Danach Kontermutter wieder festziehen
- Zur Kontrolle habe ich die nächstgrößere Lehre genommen und die Ventile so eingestellt, dass diese nicht mehr dazwischen passt. Bei den Einlassventilen bedeutet das also, dass die 0,10mm Lehre gerade so, die 0,15mm Lehre jedoch nicht mehr dazwischen gepasst hat. Bei den Auslassventilen passt die 0,15mm Lehre gerade so, die 0,20mm Lehre jedoch nicht mehr dazwischen
- Alle 4 Ventile prüfen und einstellen wie vor
- Neue Gummidichtung in den Ventildeckel einlegen und Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
Das war's. Wirklich kein Hexenwerk, oder?
Ah noch was X9er - hast Du mal Deinen LUFI nachgeschaut?
Womöglich hat der Vorbesitzer den in Öl ersäuft und Dein Motor kriegt kaum noch Luft. Alles schon dagewesen...
Grüße
Michael
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mad: 11.08.2010 18:08.
|
|
11.08.2010 17:30 |
|
|
speedguru
keep on rolling ...

[meine Galerie]
Herkunft: Ostbayern Roller: Yamaha Neo`s 50 Executive Custom / Vespa Cosa GS 200 / Simson SR50 / Piaggio TPH125 und noch so n paar olle Mopeten
 |
|
|
11.08.2010 19:46 |
|
|
|
|
Unser Pia hat schon 2 Händler-Inspektionen überlebt (noch Garantie).
Auch die 3. wird wohl noch in die Garantiezeit fallen.
Mal bei der 4. schauen, ob und wo überall Markierungen der Händler sind.
Wenn es kunterbunt durcheinander wäre, würde ich mich aber schon etwas wundern, warum das zehntausende Kilometer lang funktionierte.
__________________ MfG
Thomas
|
|
11.08.2010 21:42 |
|
|
speedguru
keep on rolling ...

[meine Galerie]
 |
|
die Erfahrung lehrt halt das die Markierungen beim Piaggiomotor sehr oft nicht stimmen ... entsprechend arbeitet man dann halt mit einem OT-Sucher (bei einer Fachwerkstatt setze ich vorraus das diese über soetwas verfügt (und es auch benutzt), einem Hobbyschrauber sei die Investition in dieses sehr nützliche Werkzeug auch nahegelegt) ...
aber bitte, jeder wie er mag ...
__________________ Spritmonitor
Infos über meine Karren und Touren
Zweitaktfreunde Donautal
|
|
11.08.2010 23:13 |
|
|
Mad
Eroberer

[meine Galerie]
 |
|
Ach Speedguru, mal doch nicht immer den Teufel an die Wand...
Der Piaggio Leader-Motor der X9 gehört wohl zum ausgereiftesten und besten, was der Rollermarkt bis heute so zu bieten hat. Die Markierungen am Nockenwellenrad stimmen genau und können sich auch nicht verstellen, Du brauchst keinen OT-Sucher.
Sorry, aber solche Panikmachen rein vom Hörensagen kann ich nicht leiden...
|
|
12.08.2010 07:00 |
|
|
speedguru
keep on rolling ...

[meine Galerie]
 |
|
| Zitat: |
| Sorry, aber solche Panikmachen rein vom Hörensagen kann ich nicht leiden... |
das ist kein Hörensagen sondern eigene (leidvolle) Erfahrung mit Piaggiomotoren unterschiedlichster Typen
wenn es geschafft wurde das abzustellen: ok, Vertrauen in die Produkte von Piaggio habe ich trotzdem keines und würde daher trotzdem nachmessen um sicher zu stellen das die Markierungen wirklich stimmen, wenn es passt kann man sich diesen Arbeitsschritt in Zukunft ja sparen ...
ich würde allerdings bei JEDEM mir bis dato unbekannten Motor den Werksmarkierungen nicht vertrauen, völlig unabhängig von Hersteller/Baureihe/Alter
__________________ Spritmonitor
Infos über meine Karren und Touren
Zweitaktfreunde Donautal
|
|
12.08.2010 19:22 |
|
|
|
|
|
 |